Was ist hochwertiger Content – ihr werdet überrascht sein!

Was ist hochwertiger Content überhaupt?

Ich möchte eine Frage aufgreifen, die uns immer wieder bei PageRangers gestellt wird und vor kurzem auch ein Teil der SEO Office Hours bei Google im Hangout wieder war. Es geht um die Fragestellung:

Was ist eigentlich hochwertiger Inhalt?

Die Antwort ist komplexer als man im ersten Moment vermuten könnte. Google gibt uns immer wieder Hinweise, was guten Content auszeichnet. Auch in den Quality Rater Guidelines können einige Aspekte nachgelesen werden.

John Müller hat in den SEO office Hours das Thema erneut aufgegriffen und wie ich finde, die Vielschichtigkeit von hochwertigem Content erahnen lassen. Wer sich mit dem Thema intensiver beschäftigen möchte, muss verstehen, dass der reine Inhalt zwar wichtig ist, aus Perspektive von Google aber nicht alleine relevant ist.

Inhaltsverzeichnis

Am Anfang steht der Nutzer / Zielgruppe

Wer Content produziert sollte zunächst ein konkretes Ziel verfolgen und eine Strategie haben. Was will man mit dem Content erreichen? Der Nutzer steht ganz klar im Fokus und nicht Google, wie man vielleicht vermuten könnte. Mit einem richtigen Plan gilt es dann die relevanten Inhalte zu verfassen. Rein aus dem Bauch heraus Texte zu verfassen ist heutzutage nicht mehr zielführend. Viele Dinge, die der Nutzer mag, liebt Google auch. Daher gilt es sich mit dem Thema Contenterstellung insgesamt zu befassen und einige Spielregeln zu beachten

Erst danach kommt Google

Viele Aspekte, die Google betreffen sind indirekt auch für die Zielgruppe relevant. Ein Nutzer wartet nicht gerne, wenn er nach einer Information oder einem Produkt sucht. Lädt die Webseite nur langsam, wird er schneller die Seite wieder verlassen als euch lieb ist. Ihr könnt den tollsten Inhalt produziert haben, er wird ihn nicht konsumieren. Das gilt nicht nur für die Geschwindigkeit der Webseite, sondern auch für weitere Aspekte in diesem Zusammenhang. Fakt ist; Google setzt unterschiedliche Schwerpunkte in der Bewertung von Inhalten bzw. einer Webseite. Eine Frage, die in dem Zusammenhang immer wieder an uns herangetragen wird, wie wichtig ist die Technik vs. Content? Zu dem Thema habe ich vor kurzem einen Podcast mit Markus Hövener aufgenommen. Hört gerne mal rein, wenn euch das Thema tiefgehender interessiert.

Was ist also hochwertiger Content laut Google?

Der Textinhalt ist essentiell, keine Frage. Google sieht das Thema “hochwertigen Content” aber wesentlich ganzheitlicher. Ich benutze gerne das Bild von Relevanzsignalen (siehe Screen 1), die es an Google zu übermitteln gilt. Jedes dieser Signale hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die Summe aller Signale ergibt schlussendlich das Ergebnis, das Google zu einer bestimmten Suchanfrage ausspielt.

Relevanzsignale an Google übermitteln
Screen 1 – Relevanzsignale

John Müller hat in seinen SEO Office hours noch mal explizit auf die Breite des Themas hingewiesen. Im Screen 2 habe ich die wichtigsten Elemente, die es in dem Zusammenhang zu berücksichtigen gilt, zusammengetragen.

Auch hier gilt: Es gibt einige dieser Aspekte, die zum Standard-Repertoire eines jeden Content Creators gehören sollten und wichtiger sind als andere. Text ist die Basis und ein Muss. In den meisten Fällen zumindest. Wer bei Google beispielsweise nach “iPhone Unboxing” sucht, wird keinen Sucheintrag finden, der Text beinhaltet. Hier dominieren Videos die SERPs. Ansonsten ist Text aber das dominierende Content-Element. Je nach Suchintent gilt es herauszufinden, welche weiteren Content Formate wichtig sind. Übrigens: ich habe eine 10-teilige Artikelserie “Der Weg zum perfekten Content” geschrieben, wo ich sehr ausführlich auf das Thema Content-Produktion und den entsprechenden Workflow eingehe.

Was hochwertigen Content auszeichnet (Screen 2)

Wer uns hier auf dem Blog folgt oder auch meine Podcasts regelmäßig hört, weiß, wie wichtig der ganzheitliche Blick ist. Sicherlich immer abhängig von der Branche und dem Wettbewerb. Dennoch solltet ihr für euch einen Workflow erarbeiten, der einen möglichst effizienten Contenterstellungsprozess möglich macht. Legt für euch die Wichtigkeit der oben aufgeführten Aspekte fest. Definiert einen Prozess und gebt so eurem Content eine gewisse Struktur und ein Qualitätsniveau.

Zeit ist Geld

Wer sich also mit hochwertigem Content auseinandersetzt, sollte immer auch die ökonomische Seite betrachten. Wer macht die Recherche, in welchem Umfang und in welcher Tiefe? Was ist angemessen oder notwendig? Wie schafft man es, die gewonnenen Informationen in einen Text einfließen zu lassen? Um regelmäßig Content auf “höchstem Niveau” produzieren zu können, ist ein Workflow zu definieren, der je nach Erfahrung, Anspruch und Größe eines Unternehmens unterschiedlich ausfallen kann.

Wie könnte ein Workflow konkret aussehen?

Wer gezielt Sichtbarkeit aufbauen möchte, benötigt Tools. All diese Recherchen manuell umzusetzen, ist nicht möglich. In der Kombination SEO Tool und Content Suite bieten wir die Möglichkeit, einen nahezu kompletten Workflow für eure Content und SEO-Arbeit umzusetzen. Mit dem SEO Tool könnt ihr die Entwicklung euer Webseite genau analysieren und diese weiter optimieren. Ihr könnt technische Aspekte prüfen und im Detail schauen, was konkret an der Webseite optimiert werden sollte. Gerade das Identifizieren von Potenzialen ist aus ökonomischer Sicht sehr hilfreich und ebenfalls in unseren Tools leicht nachvollziehbar.

Mit der Content Suite bieten wir dir ein Tool, dass dir den gesamten Texterstellungsprozess extrem vereinfacht. Von der sorgfältigen Vorbereitung und diverser Recherchen und Benchmarkanalysen bis hin zum eigentlichen Texterstellungsprozess bzw. der Erfolgsmessung.

Sehr gerne helfen wir dir dabei, deinen Contenterstellungsprozess zu finden oder diesen zu optimieren. Interesse? Dann kannst du dich hier kostenlos (und völlig unverbindlich) anmelden. Einer unserer Consultants wird dich kontaktieren und alles weitere besprechen.

Video “SEO office hours” anschauen

Zu guter Letzt könnt ihr euch gerne das komplette Video der “SEO office hours” anschauen. Dort wurde nicht nur über das Thema “hochwertiger Content” gesprochen.

The following two tabs change content below.
Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH und seit vielen Jahren im Online Marketing Business zu Hause. Er betreibt mit SEOSENF einen SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. Über seine unternehmerischen Erfahrungen und das digitale Business spricht er im Podcast "Digitales Unternehmertum"

Bevor du gehst...

Bei uns gibt es regelmäßig tolle neue Artikel, Webinare und andere Angebote rund um das Thema Content. Trage dich doch einfach kurz in unseren kostenlosen Newsletter ein, um nichts mehr zu verpassen!

 

Die Informationen zum Datenschutz und zu den AGB habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. Ich akzeptiere, dass meine personenbezogenen Daten für Werbezwecke (ausschließlich durch die PageRangers GmbH) genutzt werden können.

Ich bin Ich bin damit einverstanden, dass PageRangers mich kontaktieren darf. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.