Welche Befehle (Prompts) machen für KI Texterstellung Sinn? 22 Beispiele

Welche Befehle (Prompts) machen für KI Texterstellung Sinn? 22 Beispiele

Die Texterstellung mit der KI wird immer prominenter und ist teilweise sehr hilfreich. Um möglichst positive Ergebnisse durch die KI zu erhalten, musst du wissen, welche Befehle sinnvoll sind. In diesem Artikel erhältst du eine Einführung in das Thema KI, inklusive Vor- und Nachteile, sowie die richtigen Befehle für die KI.

Inhaltsverzeichnis

Was ist GPT-3?

Im Rahmen der KI hört man oft den Begriff “GPT-3”. Doch was ist das? GPT-3 ist ein Sprachmodell, welches von 2016 bis Ende 2019 durch das Lesen von zahlreichen Texten, trainiert wurde. Dieser Software sind also nur Informationen bekannt, welche bis Ende 2019 veröffentlicht wurden. Nun gibt es auch eine neuere Version, nämlich GPT-3.5. Diese enthält Informationen bis 2021. Daher könnte es schwierig werden, wenn du einen Text über aktuellere Themen erhalten möchtest. Da die KI nicht die nötigen Informationen aufweist, kommt es durchaus vor, dass die KI Fakten erfindet. Zudem hören wir bei dem Thema künstliche Intelligenz, den Begriff “Chat-GPT”. Dieser Chatbot basiert auf dem Sprachmodell GPT-3. Dieser kann sogar in verschiedenen Sprachen kommunizieren und soll nicht eingeschränkt sein. Seit November des vergangenen Jahres ist Chat-GPT nutzbar. Die Antworten dieses Chatbots sollen kaum von Antworten eines Menschen unterschieden werden können.

Texterstellung mit GPT-3: wie funktioniert das?

GTP-3 bezieht sich bei der Texterstellung sowohl auf das Gelernte, als auch auf das Briefing. Durch das Briefing wird beispielsweise die Zielgruppe, Tonalität des Textes und die Art des Textes definiert. Wie bereits erwähnt, hat GPT-3 zahlreiche Texte gelesen. Hierdurch weiß die KI, wie menschliche Texte klingen und wie Texte generell aufgebaut sind. Auf der Ebene der Wortbestandteile des Textes, kann die künstliche Intelligenz errechnen, welcher Wortbestandteil als im nächsten Schritt benötigt wird. Daher beruht GPT-3 auf Wahrscheinlichkeiten. Anschließend kann man sagen, dass die Texterstellung durch GPT-3 eine Aneinanderreihung von Wörtern ist.  Bei Chat-GPT sieht das Ganze etwas anders aus. Chat-GPT liefert deutlich mehr Inhalt. Der Grund hierfür ist, dass die gespeicherten Daten von einigen Faktoren, wie zum Beispiel die Art der Verarbeitung, die Art der Konversation, die Größe des Models, etc., abhängt. Daher kann sich Chat-GPT an mehr Inhalte erinnern und dieses Wissen auch konstruktiv anwenden.

Welche Vorteile bietet die Texterstellung über KI?

Folgende Vorteile kann die Texterstellung durch die künstliche Intelligenz aufweisen.

Zielgruppen werden besser angesprochen

Du kennst es bestimmt, dass sich eine bestimmte Zielgruppe für dein Thema interessiert, zu welcher du noch nie geschrieben hast. Du informierst dich über diese Art der Zielgruppe, doch weißt nicht konkret, wie du diese Zielgruppe letztlich ansprechen kannst. Hierfür bietet die KI eine große Abhilfe. Dadurch, dass die künstliche Intelligenz einige Texte gelesen hat, weiß sie, wie sie mit bestimmten Zielgruppen umgehen soll. Sie kennt die Wörter, die verwendet werden sollten und welche Wörter besser nicht.

Vielschichtige Inhalte

Die künstliche Intelligenz kann nicht nur drauflosschreiben. Sie kann auch Gefühle in die Texterstellung einbringen. Inhalte, die von Menschen geschrieben wurden, können fröhlich, witzig, sarkastisch, professionell, etc. klingen. Solche Adjektive bewirken, dass die KI menschlicher klingt.

Weniger Rechtschreibfehler

Die meisten KI-Tools haben bereits Rechtschreibprüfungen integriert, wodurch die Fehlerquote sinkt. Texte, welche mit künstlicher Intelligenz geschrieben wurden, weisen also kaum Rechtschreibfehler auf. Dennoch solltest du das Geschriebene noch einmal überprüfen.

Besserer Lesefluss

Tatsächlich wird auch der Lesefluss durch die KI besser. Der Grund hierfür ist wieder, dass die künstliche Intelligenz zahlreiche Texte gelesen hat. Sie hat die Texte nicht nur gelesen, sondern auch verstanden, wodurch sie weiß, was einen guten Text ausmacht. Nicht nur der Text, sondern auch die Struktur machen einen guten Text aus. Dies weiß die KI. Dadurch kann die KI hervorragende Texte mit einem verbesserten Lesefluss schreiben. Dies ist allerdings ein subjektiver Faktor, da jeder Mensch ein anderes Empfinden für einen guten Lesefluss hat. Daher solltest du dich in diesem Punkt nicht zu 100 % auf die KI verlassen.

Schnelleres Arbeiten

Durch die künstliche Intelligenz benötigst du weniger Zeit für deinen Text, als wenn du diesen selber schreibst. Du lässt deinen Text schreiben und dann ist er fertig, oder? Ganz richtig ist das nicht. Du musst deinen Text in jedem Fall Probe lesen. Nicht nur auf Rechtschreibfehler überprüfen, sondern auch auf faktische Fehler. Die KI ist nämlich nicht fehlerfrei. Wenn Google mitbekommt, dass du einen Text mit falschen Informationen veröffentlichst, hat dies Konsequenzen.

Der Nachteil bei der Texterstellung mit KI

Einer der Nachteile bei der KI ist dieser, den ich eben bereits erwähnt habe. Nämlich, dass du der KI nicht vertrauen kannst, weil sie oftmals faktische Fehler aufweist. Zudem gibt es noch das Problem mit dublicated Content. Die KI schreibt tagtäglich eine Vielzahl an Texten. Somit müssen sich einige Texte eines Tages überschneiden. Natürlich kommt dann irgendwann die Frage auf, ob du den Mitarbeiter XY noch benötigst, wenn du mit der KI viel schneller unterwegs bist. Dies ist ein weiter Nachteil. Wenn ein Arbeitgeber sich einmal zu schnell entscheiden und einen Texter entlässt, ist ein Mensch arbeitslos. Und dies aufgrund einer Maschine. Diese Maßnahme solltest du dir gut überlegen, denn schneller ist nicht automatisch besser.

Gibt es Grenzen bei der KI?

Hierauf gibt es ein ganz klares “Ja”. Damit die KI ansatzweise einen hochwertigen Text schreibt, musst du ein ausführliches Briefing verfassen. In diesem Briefing müssen alle Informationen enthalten sein, die du als Mensch berücksichtigen würdest. Ohne ein Briefing wiederholt sich die KI und die Texte ergeben keinen Sinn. Die KI kann also nicht eigenständig arbeiten.

22 Prompts, wie du die KI verwenden kannst

Wie eben bereits erwähnt, musst du ein aussagekräftiges Briefing formulieren, um brauchbare Texte zu erhalten. Folgende Punkte gehören in dein Briefing.

  1. Der Inhalt sollte grob in ca. 5 Sätzen zusammengefasst werden.
  2. Die Textart muss angegeben werden.
    • Bsp: “Schreibe mir einen Produkttext über einen Staubsauger. Gehe dabei insbesondere darauf ein, dass der Staubsauger günstig und leise ist.”
  3. Falls nötig, kann die KI einen Code in Programmiersprache schreiben.
    • Bsp: “Schreibe den HTML-Code für ein Tic-Tac-Toe Spiel.”
  4. Du möchtest eine Bewerbung schreiben? Kein Problem sag der KI:
    • Bsp: “Schreibe eine Bewerbung für eine Stelle als Content Manager. Die Bewerbung soll den Anschein machen, dass ich bereits Erfahrung habe.”
  5. Gebe in jedem Fall den Stil an.
    • Bsp: “Schreibe ein Gedicht über SEO im Stil von Heinrich Heine.”
  6. Gebe an, wie lang der Text werden soll.
    • Bsp: “Schreibe mir einen Text, welcher mindestens 500 Wörter enthält.”
  7. Keywords, welche miteinbezogen werden sollen, gibst du bitte auch an.
    • Bsp: “Binde das Keyword “Content” mindestens 5 mal mit ein.”
  8. Alle Informationen, die du deinem Mitarbeiter ebenfalls mitgeben würdest, gibst du KI auch mit.
    • Bsp: Erläuterung eines Begriffs.
  9. Verwende verschiedene menschliche Aussprachen.
    • Bsp: “Schreibe einen ironischen Kommentar darüber, dass das Computerspiel “XY” zu einfach ist. Der Kommentar soll 40 Wörter enthalten.”
  10. Du möchtest verwandte Beiträge einer Seite sehen.
    • Bsp: “Nenne mir 3 verwandte Blogbeiträge, bei denen es sinnvoll ist, diese zu verlinken. Die Blogbeiträge dürfen nicht älter als 6 Monate sein.”
  11. Lasse dir die wichtigsten Fragen einer Seite anzeigen.
    • Bsp: “Nenne mir die 10 wichtigsten Fragen der Seite “XY”. Achte darauf, dass diese Fragen das Haupt-Keyword beinhalten.”
  12. Lasse dir eine Tabelle erstellen.
    • Bsp: “Füge diese Keywords in eine Tabelle ein und füge die Spalten “Thema” und “Intent” hinzu. Die Keywords sollen alphabetisch aufgelistet werden.”
  13. Lasse dir Keywords aufzeigen.
    • Bsp: “Liste mir semantische Keywords auf, die zu dem Thema “XY” passen. Achte hierbei darauf, dass das Suchvolumen mindestens bei 200 liegen muss.”
  14. Lasse dir Überschriften erstellen.
    • Schreibe mir eine H1 Überschrift zu dem Artikel “XY”. Die Überschrift muss 30 Zeichen beinhalten. Zudem soll sie freundlich klingen und den Leser neugierig machen.”
  15. Inhaltsverzeichnis zu einem neuen Text.
    • Bsp: “Schreibe mir ein Inhaltsverzeichnis zu dem Thema “XY”. Das Inhaltsverzeichnis soll mindestens 10 Punkte mit jeweils 3 Unterpunkten aufweisen.”
  16. Du möchtest wissen, welche Haupt-Keywords zu deiner Produktseite gehören.
    • Bsp: “Nenne mir 5 Haupt-Keywords für eine Produktseite, die Betten anbietet. Nenne mir zudem 3 longtail Keywords und 7 short tail Keywords.”
  17. Du möchtest eine Überschrift mit bestimmten Keywords sehen.
    • Bsp: “Schreibe mir einen Titel über das Thema “XY” und binde folgendes Keyword mit ein. Diese Überschrift soll Experten ansprechen und ein Fragezeichen beinhalten.”
  18. Lasse dir eine Meta-Description schreiben.
    • Bsp: “Schreibe mir eine Meta-Description über folgende Seite. Achte hierbei, insbesondere auf die Keywords “XY”. Die Meta-Description soll 140 Zeichen lang sein.”
  19. Lasse deinen Text umschreiben.
    • Bsp: “Schreibe den Text in der Form, dass er weniger werblich klingt. Stattdessen soll der Text professionell, aussagekräftig und kurz sein.”
  20. Du möchtest Ideen für einen Blog und dabei auf ungewöhnliche Ideen zurückgreifen.
    • Bsp: “Wie bringe ich mein Kind dazu, alleine einzuschlafen? Nenne die ungewöhnlichsten Ideen zuerst..”
  21. Lasse deinen Text zusammenfassen.
    • Bsp: “Fasse diesen Text zusammen. Achte dabei insbesondere auf die Abschnitte “XY”.”
  22. Um eine Gehaltserhöhung bitten.
    • Bsp: “Simuliere einen HR-Experten. Erkläre mir, wie ich um eine Gehaltserhöhung bitte.”

Wir können dir ebenfalls eine KI Funktion bieten

In unserer Content Suite steht dir ebenfalls eine KI-Funktion zur Verfügung. Zum einen kannst du mit dieser Funktion einen Text markieren und diesen in englische übersetzen lassen. Die KI kann diesen markierten Text allerdings auch weiter schreiben, umformulieren, zusammenfassen oder eine markierte Frage beantworten. Zudem kann sie dir zu dem markierten Text eine Überschrift schreiben. Schaue dir das folgende Video an du kannst dir das Ganze bildlich vorstellen.

Fazit

Die KI bietet tatsächlich eine hervorragende Abhilfe. Jedoch ist sie eher in Maßen zu genießen. Als Texter ist es normal, dass du mal eine Blockade beim Denken hast. Für solche Fälle bietet sich die KI wunderbar an. Dass du deinen Text allerdings komplett von der KI schreiben lässt, ist nicht zu empfehlen. Je nachdem, wie viel beziehungsweise, wie wenig sich die KI merkt, wirkt sich dies im Endeffekt auf deine Vertrauenswürdigkeit aus. Denn wenn die KI nicht genug Wissen in einem Bereich aufweisen kann, erfindet sie wie gesagt Fakten. Dies ist natürlich sehr negativ zu betrachten. Wenn du also deinen Text unbedingt komplett mit der künstlichen Intelligenz verfassen möchtest, musst du ihn am Ende gründlich überprüfen. Zudem solltest du ihn immer noch etwas anpassen und die Sätze nicht wortgetreu übernehmen, weil dann das Problem des dublicate Content ins Spiel kommt.

The following two tabs change content below.

Redaktion

Hier bloggt das PageRangers Team. Solltest du Fragen zu dem Inhalt haben oder uns einfach nur ein Feedback geben wollen, freuen wir uns auf deine Nachricht. Entweder per E-Mail, Facebook oder sonst einen anderen Kanal.

Neueste Artikel von Redaktion (alle ansehen)

Bevor du gehst...

Bei uns gibt es regelmäßig tolle neue Artikel, Webinare und andere Angebote rund um das Thema Content. Trage dich doch einfach kurz in unseren kostenlosen Newsletter ein, um nichts mehr zu verpassen!

 

Die Informationen zum Datenschutz und zu den AGB habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. Ich akzeptiere, dass meine personenbezogenen Daten für Werbezwecke (ausschließlich durch die PageRangers GmbH) genutzt werden können.

Ich bin Ich bin damit einverstanden, dass PageRangers mich kontaktieren darf. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.